News-Archiv

Viele Wege, aber dasselbe Ziel

Am Montag startete die Woche der Religionen beider Basel mit

einer Podiumsdiskussion im Liestaler Landratssaal. Das Thema

«Mitgegangen –…

Viele Wege, aber dasselbe Ziel

Am Montag startete die Woche der Religionen beider Basel mit

einer Podiumsdiskussion im Liestaler Landratssaal. Das Thema

«Mitgegangen –…

Musik und Handwerk

Bei strahlendem Herbstwetter führte der Verein «Anlaufstelle für Dienstmädchen in Bolivien» anlässlich des Fünf-Jahre-Jubiläums am Wochenende unter…

Delegiertenversammlung Schweizerischer Spielgruppen-Leiterinnen-Verband (SSLV)

Grusswort von Elisabeth Augstburger an der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Spielgruppen-Leiterinnen-Verbands (SSLV) vom 3. November im…

Zu viele Kinder nutzen Therapien

Eine Bekannte von mir hat kürzlich eine 5. Klasse besucht und gestaunt, wie gut die fremdsprachigen Kinder die deutsche Sprache beherrschen.

Brauchen unsere Quartiere Unterstützung durch die Stadt

In den Quartieren Liestals leben die Menschen, welche die Stadt ausmachen. Inwiefern soll die Stadtverwaltung ihre Bedürfnisse aufnehmen, ihr…

Diesen Unfug gilt es zu stoppen

Den regierungsrätlichen Sparplänen im Bildungswesen müsse an der Urne Einhalt geboten werden, findet das Komitee «Gute

Schule Baselland». Es sieht…

Vernehmlassung betreffend Förderung der Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit ist ein wesentlicher Teil einer Gesellschaft. Freiwilliges Engagement ist eine Ergänzung in vielen gesellschaftlichen Bereichen.…

Welt-Suizid-Präventionstag

DIE Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2003 erstmals den 10. September als Welt-Suizid-Präventionstag ausgerufen.

Jedes Jahr finden an diesem…

Ökumenische Besinnung

Zur Eröffnung des Amtsjahres des Landrates und des Regierungsrates findet jeweils nach der Sommerpause am Donnerstagmorgen vor der ersten Sitzung in…

Abstimmungen vom 23. September 2012

Die EVP Basellandschaft hat folgende Parolen gefasst:

Kein Beizensterben wegen Rauchverbot

Das Beizensterben aufgrund rauchfreier Gastrobetriebe sei bis heute im Kanton Baselland ausgeblieben, schreibt der Regierungsrat in der Beantwortung…

Das strikte Rauchverbot wird befolgt

Seit der Einführung vor zwei Jahren mussten nur sieben Gastrobetriebe ermahnt werden

Eigenmietwert gehört abgeschafft

Leserbriefe bz zum Standpunkt vom 4.8.12 "Eigenmietwert gehört abgeschafft".

UKBB distanziert sich von Zürchern

Trotz Verbots in Deutschland und Moratorium in Zürich macht man weiter wie bisher.

Pratteln wertet weitere Quartiere auf

Ich danke Joël Hoffmann für den interessanten Bericht vom Längi-Quartier in Pratteln. Ich war vor einiger Zeit dort und habe mich vom Projekt…

Noch haben längst nicht alle ihre Rolle gefunden

Der neue Landrat ist seit einem Jahr im Amt, und vieles ist gegenüber früheren Jahren anders geworden.

Pfeifer- und Trommelfest in Liestal

Das Tambouren- und Pfeiferfest vom vorletzten Wochenende begeisterte mich. Die 70 Formationen mit rund 1’500 Musikerinnen und Musikern, darunter auch…

Präsidiumswechsel bei der EVP Liestal

Doris Lagnaz-Urankar, Einwohnerrätin, ist an der Generalversammlung einstimmig zur Präsidentin der EVP Liestal gewählt worden. Sie übernahm dieses Amt…

Lizenz zum Töten? Nein zur Präimplantationsdiagnostik!

Die EVP ist enttäuscht, dass der Bundesrat die Präimplantationsdiagnostik (PID) zulassen will und lehnt diese ab, weil sie die Tötung von Embryonen…