News-Archiv

Schüler geben Einblick in ihren Aufklärungsunterricht

Politiker reagieren auf «Schockbericht» der Schüler.

Landrat – mittendrin

An diesem Donnerstag beherrschten vorwiegend drei Themen das politische Landratsleben: Ausfinanzierung der Basellandschaftlichen Pensionskasse, das…

Das ganze Baselbiet besucht die neue bz-Redaktion

Die bz feiert in Liestal den Umzug in ihr neues altes Büro

Nordwestschweizerisches Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal

Neben dem herausfordernden Abstimmungswochenende fanden im Baselbiet auch verschiedene Veranstaltungen statt, z. B. das spezielle Turnspektakel zu…

Trister Alltag im Bunker

Weil der Bund zögert, leben Asylanten bis zu zwei Jahren im Zivilschutzkeller.

Bericht aus dem Landrat

Landratsbericht Elisabeth Augstburger

An der ersten Landratssitzung im neuen Jahr wurden Miriam Locher aus Münchenstein und Hans-Urs Spiess aus Rothenfluh angelobt. Eines der ersten…

Dem Lehrplan 21 droht die Notbremse

Der Bildungsdirektor macht Dampf bei der Umsetzung. Es hagelt Kritik.

Nein zu ruinöser Initiative

Die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» verlangt eine grundsätzliche Neuausrichtung der schweizerischen Zuwanderungspolitik. Sie will in der…

FABI (Finanzierung und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur) überzeugt rundum

Heute fehlt das Geld für den Ausbau, Betrieb und den Unterhalt des Eisenbahnnetzes.

Versprechen eingelöst

Der Einwohnerrat senkt die Gemeindesteuern für natürliche Personen um einen Prozentpunkt auf 65 Prozent.

Eine Schönheitsoperation als Weihnachtsgeschenk

Ein paar neue Socken, ein Pyjama oder ein Parfüm. Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehörte früher auch der von der Oma selbst gestrickte…

Eröffnung H2 Tunnel

Innert weniger Tagen organisierte Fotograph und ehemaliger Einwohnerrat Martin Spiess aus Liestal über 90 Oldtimer.

Erste Fahrt im durch den neuen Tunnel

Elisabeth Augstburger durfte im Oltimer von Felix Buser aus Ziefen zusammen mit Thomas Benz aus Frenkendorf die erste Fahrt im H2-Tunnel machen. Es…

Regionalkomitee beider Basel gegründet

Seite an Seite für einen starken öffentlichen Verkehr: PolitikerInnen, Fahrgäste und Angestellte des öffentlichen Verkehrs engagieren sich in den…

Darbellays Chnorz mit der CVP

Bei mir löst der Leserbrief kopfschütteln aus und tut fast „weh“, weil er der seriösen Bz-Leserbriefredaktion unterstellt, diese würde „einseitige…

Mitgliederversammlung

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es eine besondere Attraktion: Die Trompetenklasse des Schulhauses Fraumatt, unter der Leitung…

Landrat – mittendrin (Sitzung vom 14.11.2013)

Ein Thema beherrschte im Vorfeld der Landratssitzung die Fraktionen: «Wer ist es?» Um 07:45 des Landratstages wollte die Findungskommission…

Mütter- und Väterberatung – eine Investition in die Zukunft!

Der 20. November war der «Tag des Kindes». Passanten in Liestal schauten wohl etwas verwundert, als sie von weitem den grossen, aufgeblasenen,…

Der Verkehr wird sicherer und flüssiger

bz-Artikel zur Abstimmung über die Vignettenerhöhung