News-Archiv

Mehrwertssteuer-Initiative zu Recht abgelehnt

Diese Initiative hätte ein Millionenloch in die Bundeskasse gerissen und neue Ungerechtigkeiten geschaffen.

Der Landrat stimmt im Zweifel links

Untersuchung zeigt: Mitteparteien machen häufiger mit SP und Grünen gemeinsame Sache als mit Bürgerlichen.

Baselbieter Team OL

Klaus Kirchmayr, Elisabeth Augstburger, Beat Oberlin, Maya Graf Isaac Reber und Esther Maag.

Weltcup OL 2014

Am Weltcup OL vom 3. Oktober 2014 im St. Jakob war Elisabeth Augstburger mit Silbermedaillengewinner Fabian Hertner unterwegs.

Bericht aus dem Landrat vom 2. Oktober 2014

Während ich mir Gedanken über die letzte Landratssitzung mache, sitze ich auf der Waldweid, oberhalb Waldenburg, auf einer Holzbank und bestaune die...

Sanierung Pensionskasse

Zwei Berichte zur Sanierung der Pensionskasse der Mitarbeitenden der Stadt Liestal.

Fusionsprüfung

Wenn ich die verschiedenen Meinungen zur Fusionsprüfung lese, fällt mir auf, dass ein grosses Misstrauen besteht, welches bestimmt auch mit der...

Keine Massnahmen

Erika Preisig, die Präsidentin der Sterbehilfe-Stiftung Eternal Spirit, kann aufatmen – zumindest teilweise. Während ein Verfahren des Basler...

Erweiterung Vorstand EVP Liestal und Umgebung

Die EVP, Sektion Liestal und Umgebung, hat an ihrer Generalversammlung Sonja Niederhauser in den Vorstand gewählt.

EVP beider Kantone befürworten die Gegenvorschläge zur Fusionsinitiative klar

Anlässlich der Abstimmung zum Gegenvorschlag zur kantonalen Volksinitiative für die Fusion der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vom 28....

ASYLBEWERBER IN SCHWEIZER BUNKERN

Jedes Jahr suchen mehr als 20.000 Menschen in der Schweiz Asyl. Bezogen auf die Einwohnerzahl hat das Land damit die dritthöchste Asylbewerberquote in...

MEHR MACHT ÜBER FUSSBALL-CHAOTEN

Bikantonales, überparteiliches Komitee lanciert die Hooligan-Stopp-Initiative.

EIN SEHR SPEZIELLES TEAM

Ein Komitee lanciert im Baselbiet im Akkord Initiativen gegen Schulreformen aller Art. Aushängeschild ist eine 21-jährige Studentin. Eine Spurensuche....

Rekrutenstabskompanie markierte Präsenz

Am vergangenen Freitag hat sich die 139 Soldaten starke Infanterie Rekrutenstabskompanie 13 Liestal mit ihrem traditionellen Vorbeimarsch durch die...

Machtlos

Der Fall des Erol B. zeigt: Gegen Gewalt in der Ehe nützen strengere Paragrafen nichts.

Unterwegs durch die Vororte Basels

Auf der gestrigen Wanderung entdeckten viele Nicht-Basler die Vielfalt der Agglomeration.

Leserwanderungen

Vom Montag, 21. Juli 2014, bis Freitag, 25. Juli 2014, organisiert die Basellandschaftliche Zeitung "Leserwanderungen", bei denen Elisabeth...

Kampf dem Basler Sonderfall

Die Befürworter eines verschärften Hooligan-Konkordats haben

sich formiert. Hinter den Initiativen stehen Politiker von CVP, SVP, FDP und EVP.

Hinter dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger

bz vom 11.6.2014

Reaktion auf Leserbrief von Samuel Bänziger