Wenn die Aufmerksamkeit nach 10 Minuten weg ist

News

Wenn die Aufmerksamkeit nach 10 Minuten weg ist

Fehlende Konzentration und abschweifende Gedanken sind für viele Eltern und Lehrkräfte eine alltägliche Herausforderung.

Benjamin Erni, Sozialpädagoge in einer Tagessonderschule und Kandidat der Liestaler EVP für den Einwohnerrat, erzählte am Dienstag, 22. Januar von seinem Berufsalltag und den Herausforderungen, denen seine Schützlinge ausgesetzt sind. Nach 10 Minuten Referat klingelte ein Wecker, wir wurden aufgefordert aufzustehen, uns kurz zu bewegen damit wir uns wieder konzentrieren können. Neben solchen anschaulichen Beispielen und den zugehörigen Erklärungen wurde lebhaft diskutiert. Als Fazit nehmen wir unter anderem mit, dass wir Betroffenen von ADHS und deren Angehörigen in unserem Umfeld ganz einfach helfen können, wenn wir ihnen mit Geduld und Verständnis begegnen.

Am Samstag dann konnten alle, die wollten, sich auf der Hüpfburg im Stedtli austoben. Die Kleinen nahmen die Gelegenheit gerne wahr. Und die Erwachsenen begnügten sich mit Punch und guten Gesprächen.

EVP Liestal, Sonja Niederhauser, Vizepräsidentin und Einwohnerrätin