EVP Liestal in Kürze

Im 1971 wurde die EVP Liestal gegründet. In diesem Jahr wurde die erste Einwohnerrätin (Rita Buser) gewählt.

Im 1979 wurde sie in den Verfassungsrat gewählt. Danach vertraten Markus Schwob, Hans Spiess, Edi Niederberger, Paul Lütscher, Fredy Ziegler und René Niederhauser die EVP im Einwohnerrat.

In der Schulpflege wurde die EVP durch Christine Heinimann vertreten.

Im 1999 trat der damalige Präsident zurück. Da zu diesem Zeitpunkt kein Vorstand mehr bestand, wurde die Sektionsarbeit für einige Jahre nicht mehr weitergeführt.

Im 1999 gab es eine gemeinsame Liste für die Einwohnerratswahlen mit der CVP.

Im 2001 rückte Elisabeth Augstburger in den Einwohnerrat nach. Als die EVP mit Elisabeth Augstburger im 2003 noch einen Landratssitz gewann, begannen die Vorbereitungen, die Sektion Liestal zu aktivieren.

Im 2004 wurde nach einem Unterbruch von mehreren Jahren wieder eine GV durchgeführt.

Da die EVP im 2004 bei den Einwohnerratswahlen eine gemeinsame Liste mit der CVP hatte, konnte 2007 Doris Lagnaz für Claudio Wyss nachrücken.

Auch im 2008 gab es eine gemeinsame Liste mit der CVP. Die EVP gewann einen dritten Sitz, was für uns ein Höhepunkt war!

Im 2008 haben wir die Fraktionsgemeinschaft mit der SVP aufgelöst und bildeten eine Fraktion mit der CVP und der GLP.

Als Christen ist es uns wichtig, durch unsere Mitarbeit im Parlament und in den Kommissionen Verantwortung zu übernehmen, auch für diejenigen Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben. Wir stehen für christliche Werte ein und dass diese vermehrt wahrgenommen werden. Werte wie Wertschätzung, Transparenz, Glaubwürdigkeit, um nur einige davon zu nennen. Ebenfalls wichtig sind für uns eine gestärkte Familie, eine gesunde Umwelt und eine gerechte Wirtschaft.