News-Archiv

Neuer Spielplatz auf dem Bienenberg

Am Samstag ist auf dem Liestaler Bienenberg ein neuer Spielplatz seiner Bestimmung übergeben worden. Die frei zugängliche Anlage macht Freude, nicht…

Einmal fragen kostet einen Franken

Baselbieter ärgern sich, dass die Dienstleistung nun kostenpflichtig ist.

Basel soll keine Todesstadt werden

Die EVP ortet einen krassen Fall von fahrlässiger Sterbehilfe der Stiftung «Eternal Spirit».

Familienbilder im Gegenwind der Parteien

Überparteiliches Komitee heizt dem Abstimmungskampf zur Familien-Initiative ein.

BASELBIETER MANNSCHAFTS-OL IN SISSACH

Regelmässig nimmt Elisabeth Augstburger gemeinsam mit Esther Maag und Maya Graf am Baselbieter OL teil.

Komitee «Starke Schule» will auf Nummer sicher gehen

Dass in der Sekundarschule auch künftig Wahlpflichtfächer niveaugetrennt unterrichtet werden, wird breit unterstützt. Urs Wüthrich dagegen hält Ängste…

20 Jahre NEFU Schweiz

Das Netzwerk der Einfrau-Unternehmerinnen NEFU Schweiz feierte am 25. Oktober ihr 20 jähriges Bestehen im Hotel Engel Liestal.

Landrat mittendrin

Beim ersten Geschäft ging es um eine Überweisung einer Resolution mit dem Titel «Bund darf Verkehrsentwicklung der trinationalen Agglomeration Basel…

Komitee für Familieninitiative

Im Baselbiet wurde am Donnerstag ein überparteiliches Komitee zur Unterstützung der Familieninitiative gegründet. Die eidgenössische Vorlage kommt am…

Basteln und Pizza backen

Gleich zwei Anlässe haben in den Herbstferien für die daheim Gebliebenen im Zentrum Fraumatt stattgefunden. Letzten Mittwoch bastelten die Kinder…

Ich sage Ja zur Familieninitiative

Es gibt heute Familien, bei denen ein Elternteil (meist der Vater) voll arbeitet, während die Mutter zu 100 Prozent die Kinder betreut. Bei anderen…

In der Leichtigkeit des Spätsommers

Bunt und farbig zeigte sich die Welt am letzten Samstag um und auf dem Zeughausplatz Liestal. Farbig: wahrhaftig ein Begriff mit vielen Gesichtern. Da…

Aufhebung der Wehrpflicht trägt zur Entsolidarisierung der Gesellschaft bei

Wehrpflicht und Milizprinzip machen den Schutz des Landes zur gemeinsamen Aufgabe aller Schweizer Bürger.

Jedem sein Stuhl im Haus

Die Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz Baselland führt nun bereits zum dritten Mal eine Versteigerung zugunsten der Jugendarbeit der Stiftung…

Der Sonntag soll ein Ruhe- und Feiertag bleiben

Liberalisierung der Öffnungszeiten von Tankstellenshops dürfte zum ersten Mal ein Detaillist rund um die Uhr offen haben.

Leserwanderungen

Ich mache den Tageszeitungen der Nordwestschweiz ein grosses Kompliment für die Organisation der Leserwanderungen.

Nicht mehr alle Velounterstände brauchen eine Bewilligung

Im Baselbiet sollen nicht mehr alle Velounterstände eine Baubewilligung benötigen: Die Regierung will kleine bis 6 Quadratmeter Fläche und 1,5 Meter…

Tagesstrukturen

Der Liestaler Einwohnerrat stimmte gestern nach acht Jahren der Diskussionen einer umfassenden Kinderbetreuung zu.

Niveaus sollen getrennt bleiben

Das Baselbiet plant den gemeinsamen Wahlpflichtfach-Unterricht für Schüler unterschiedlicher Niveaus. Dies schade dem Unterricht und sei eine…

Suizide: Widerstand gegen Hilfsmassnahmen

Suizide werden weiterhin vielerorts ignoriert. Ein Umdenken findet nur langsam statt – zum Beispiel bei den SBB.