Menu Home

News

News

Landratswahlen - Erklärvideo

Wie wähle ich richtig? Hier gibts ein Erklärungsvideo.

 Der Stadtpräsident Daniel Spinnler gratuliert Sonja Niederhauser.

Sonja Niederhauser ist höchste Liestalerin

Wahl als Einwohnerratspräsidentin

Das sind die fünf Höchsten - bz Artikel

Basellandschaftliche Zeitung

Höchste Liestalerin in der Basellandschaftlichen Zeitung (2. Juli 2022)

Stadthalle

Medienmitteilung

Porträtfoto von Sonja Niederhauser

Interview mit Parteipräsidentin Sonja Niederhauser

Fragen und Antworten im Interview mit nau.ch

von links: Susi Thom­men, Schul­rä­tin, Ben­ja­min Erne, Ein­woh­ner­rat, *Sonja Nie­der­hau­ser, Vize­prä­si­den­tin Ein­woh­ner­rat und Zeynep Dogan, Wahl­büro

Festtage

EVP Liestal

News der EVP Schweiz

12.03.2024 | 

EVP lehnt Aushöhlung des arbeitsfreien Sonntags ab

Der Natio­nal­rat hat einer Ände­rung des Arbeits­rechts zuge­stimmt, mit der kleine lokale Geschäfte wie Lebens­mit­tel­lä­den neu auch am Sonn­tag öff­nen dür­fen. Die EVP lehnt diese Libe­ra­li­sie­rungs­be­stre­bun­gen des Par­la­ments gegen den Wil­len des Vol­kes ab. Sie kri­ti­siert die anhal­ten­den Ver­su­che, den arbeits­freien Sonn­tag aus­zu­höh­len, scharf.

19.12.2023 | 

EVP lehnt Asyl-Symbolpolitik auf dem Buckel verfolgter Frauen ab

Die Situa­tion für Frauen und Mäd­chen unter den Tali­ban in Afgha­nis­tan ist dra­ma­tisch: Ihnen dro­hen sys­te­ma­tisch Dis­kri­mi­nie­rung, Ver­fol­gung und Benach­tei­li­gung. Eine Motion der SVP ver­langte heute im Natio­nal­rat, eine euro­pa­weit koor­di­nierte Pra­xis zu stop­pen, die ver­folg­ten Afgha­nin­nen erleich­ter­ten Zugang zu Asyl in der Schweiz gewährt. Damit zielt die SVP aus­ge­rech­net auf die vul­nera­belste Gruppe der Frauen und Mäd­chen. Die EVP lehnt eine sol­che Ver­schär­fung zum heu­ti­gen Zeit­punkt strikt ab und ver­ur­teilt die Asyl-​Symbolpolitik auf dem Buckel ver­folg­ter Afgha­nin­nen. Der Natio­nal­rat ver­wies die Motion schliess­lich zur Vor­be­ra­tung in die Kommission.

12.12.2023 | 

EVP: Schuldenbremse Ja, kontraproduktive Kürzungen nein

Der Natio­nal­rat hat ges­tern das Bud­get 2024 ange­nom­men. Aus Sicht der EVP war es wich­tig, dass die Schul­den­bremse ein­ge­hal­ten wird. Kür­zun­gen bei Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und Gerich­ten hält sie aller­dings für wenig sinnvoll.